„An- und Verkauf von Familienunternehmen“: Gelungene Veranstaltung von ScherbaumSeebacher Rechtsanwälte und Spängler M&A

Am 16. Oktober luden ScherbaumSeebacher Rechtanwälte gemeinsam mit Spängler M&A zu einer Veranstaltung in den Wiener Räumlichkeiten der Kanzlei. Mag. Helmut Schmidt, LL.M., Partner der ScherbaumSeebacher Rechtsanwälte, und Mag. Veronika Sturm- Haigermoser, Managing Partner von Spängler M&A, referierten dabei zu dem Thema „An- und Verkauf von Familienunternehmen“. Die beiden Vortragenden legten verschiedene Aspekte des An- und Verkaufs von Familienunternehmen sowie die damit verbundenen rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und kulturellen Herausforderungen dar. Den Vorträgen folgte eine rege Diskussion und Fragerunde seitens der zahlreichen Teilnehmer sowie ein Buffet.

Wie immer im Leben ist eine gute Planung und Vorbereitung essenziell, um einen erfolgreichen Transaktionsprozess abwickeln zu können. Das ist bei dem An- und Verkauf von Familienunternehmen nicht anders – daher ist es wichtig, sich rechtzeitig damit zu befassen und Experten und Berater beizuziehen.“, so Mag. Helmut Schmidt, LL.M., Partner der ScherbaumSeebacher Rechtsanwälte.

„Da die familieninterne Unternehmensnachfolge nicht immer möglich ist, gewinnt der An- und Verkauf von Familienunternehmen zunehmend an Bedeutung. Vor allem aufgrund der Verflechtungen zwischen Unternehmerfamilie und Familienunternehmen und der zum Teil unterschiedlichen Interessenslagen einzelner Familienmitglieder ist die gute Vorbereitung und professionelle Herangehensweise wesentlich.“, erklärt Mag. Veronika Sturm- Haigermoser, Managing Partner bei Spängler M&A.