ScherbaumSeebacher-Talk mit Iris Ortner: Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensnachfolge?

Am 12. Februar lud ScherbaumSeebacher zu einer spannenden Gesprächsrunde in die Wiener Räumlichkeiten der Kanzlei. Als besonderer Gast des Abends diskutierte DI Iris Ortner (CEO von IGO Industries) mit Dr. Gerold Oberhumer (Rechtsanwalt und Partner bei ScherbaumSeebacher) über ihre Erfahrungen bei der Unternehmensnachfolge.

„Ein guter Unternehmer ist für mich jemand, der langfristig denkt, eine langfristige Strategie setzt und ebenso langfristig Verantwortung übernimmt. In unserer Unternehmensgruppe denken wir nicht in Quartalen, sondern in Generationen“, so DI Iris Ortner, Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe IGO Industries.

„Die Unternehmensnachfolge wurde in unserem Unternehmen Schritt für Schritt und mit ausreichendem Vorlauf in die Wege geleitet und sukzessive umgesetzt. Es gibt für eine Übergabe kein Patentrezept, jedes Unternehmen tickt anders. In unserem Fall war aber entscheidend, dass uns innerhalb der Familie die gleichen Werte und unternehmerischen Ziele verbinden und wir miteinander einen offenen, direkten Kommunikationsstil pflegen“, ergänzt Ortner.

„Familienunternehmen haben ihre eigenen Dynamiken. Die Regelung und Gestaltung der Unternehmensnachfolge ist eine klassische Querschnittsmaterie. Je frühzeitiger und ganzheitlicher man sie in Angriff nimmt, desto eher gelingt die erfolgreiche Übergabe – wie man am Beispiel der IGO Industries sieht“, erläutert Dr. Gerold Oberhumer.