Beitrag: Warum sich die Anpassung des Gesellschaftsvertrages lohnt

Gesellschaftsversammlungen künftig virtuell oder in hybrider Form abhalten zu können – das ist schon lange der Traum vieler Gesellschafter:innen. Dies ermöglicht flexibles, grenzüberschreitendes Arbeiten bei gleichzeitiger Kostenersparnis.

ScherbaumSeebacher Rechtsanwalt Mag. Thomas Schwab widmet sich im Report(+)PLUS genau diesem spannenden Thema: Das Gesellschaftsrecht und seine Versammlungen unter digitalem Einfluss. Dabei geht er vor allem auf die Neuerungen ein, die durch entsprechende vertragliche Regelungen möglich sind. 

Außerdem diskutiert er die Verantwortung der Gesellschaft und ihrer einzelnen Gesellschafter:innen bei der Verwendung technischer Kommunikationsmittel, welche Vorteile der Einsatz digitaler Versammlungen bringt, sowie etwaige Risiken, die es zu beachten gilt.

Den gesamten Beitrag gibt hier nachzulesen.